Fastback

Beim Designen von Gitarrenformen gehe ich normalerweise von einer oder mehreren vorhandenen Formen aus, die ich kombiniere und/oder anpasse bis mir ein ausgewoges Design gelingt. Bei der Fastback bin ich neue Wege gegangen und habe freihand zum Zeichnen begonnen. Herausgekommen ist eine klassische Form mit einem leichten Offest-Hinterteil, welches der Gitarre den Namen gibt. Bei dieser Gitarre habe ich ein bestimmtes Farbkonzept im Kopf, welches ich umsetzen möchte:
Body aus geöltem Mahagonie, Decke weißes Epoxydharz, Hals Mahagonie, Griffbrett Ebenholz, Pickguard vintage mintgrün, Pickups creme, Hardware chromfarben…

Die Decke soll ca. 5 mm stark sein und wird aus weiß eingefärbten Epoxydharz auf den Bodyblank aufgegossen.

Technische Daten

Seriennummer#9-2020Bünde23, Jumbo (2,6 x 1,2 mm), Edelstahl
Korpussolid, MahagonieMechnikenHipshot Open Lock
Deckeweiß gefärbtes EpoxydharzBrückeHipshot Hardtail Bridge
HalsMahagonie/AhornTonabnehmer HalsKLUSON P910B Vintage P90 Soapbar
GriffbrettEbenholzTonabnehmer Mitte
Mensur635 mm, 25"Tonabnehmer BrückeKLUSON P910B Vintage P90 Soapbar
InlaysABS Dots, 6 mm, CremeSchaltung1 Volume, Pu-Wahl-Toggle-Switch
HalsverbindungRampamuffen, M5 EdelstahlFarbe/FinishBirchwood Casey Sealer & Filler (als Grundierung)
Birchwood Casey Tru-Oil

Gallerie